Skip to main content

Tel.: 0208 740 402 - 0 | info@haehnel-am.de | Ruhrpromenade 1 | 45468 Mülheim an der Ruhr

Mitgliedschaften

Wir unterhalten folgende Mitgliedschaften, um das Berufsbild des Versicherungsmaklers zu stärken, unsere besondere Qualifikation nach außen zu dokumentieren und um unsere Leistungsfähigkeit für unsere Kunden zu erhöhen.

BDVM
Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V.

Vor der EU-Vermittlerrichtlinie und der Änderung des VVG (Versicherungsvertragsgesetz) zum 01.01.2008 war es nicht schwer, Versicherungsmakler zu werden. Die im Grundgesetz verankerte Gewerbefreiheit ermöglichte es, dass jeder, der diesen Beruf ausüben wollte, nur einen entsprechenden Gewerbeschein brauchte, um sich Versicherungsmakler zu nennen. Nach seiner Qualifikation wurde nicht gefragt. Dass es trotzdem sehr viel weniger Versicherungsmakler gibt, als danach zu erwarten wäre, liegt daran, dass dieser Beruf ganz erhebliche Sachkenntnisse voraussetzt und dem, der ihn ausübt, ein großes Maß an Verantwortung abverlangt.

Die Tatsache, dass der Berufsstand jedem offen stand und der Nachweis einer qualifizierten Ausbildung nicht abverlangt wurde, veranlasste schon frühzeitig seriöse Versicherungsmakler zum Zusammenschluss. Und weil ihr Beruf früher hauptsächlich mit der Seefahrt zu tun hatte, waren es Hamburger Maklerfirmen, die 1918 den Verein Hamburger Versicherungsmakler gründeten. Aus ihm ging später der Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e. V. (BDVM) hervor.

Der BDVM ist der Interessenverband für Versicherungsmakler, die ihre Befähigung für diesen Beruf, ihr Fachwissen und mehrjährige Berufserfahrung nachgewiesen haben. Ein wichtiges Anliegen des Verbandes ist es, seinen Vorstellungen vom Berufsbild des qualifizierten Versicherungsmaklers allgemeine Anerkennung zu verschaffen.

Um unsere Befähigung auch nach außen zu dokumentieren haben wir uns bereits 1992 dem BDVM angeschlossen.

germanbroker.net AG
Dienstleitungsunternehmen für Versicherungsmakler

Um unsere Leistungsfähigkeit immer weiter auszubauen, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Produkten oder Dienstleistungen, die unseren Kunden nutzen.

Wir sind Mitaktionär bei GermanBroker.net AG, um unseren Kunden noch attraktivere Angebote und Dienstleistungen unterbreiten zu können.

VEMA eG
Versicherungsmakler-Genossenschaft

Die VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG. ist der genossenschaftliche Zusammenschluss von über 3.000 Versicherungsmaklerfirmen mit über 18.000 tätigen Personen.

Durch die Bündelung dieser Nachfrage ist es uns möglich, die besten Angebote für unsere Kunden zu ermöglichen.